IKT

Kommunales Netzwerk Grundstücksentwässerung

NEU: Starkregenhinweiskarte für ganz NRW veröffentlicht!

Posted 28. Oktober 2021
0 Comments

Darstellung der Wassertiefe in der neuen Starkregenkarte NRW

Das LANUV hat eine Starkregenhinweiskarte für ganz NRW veröffentlicht. Im Auftrag des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie (BKG) wurden mittels 2D-Überflutungs-simulation Wassertiefen und Fließgeschwindigkeiten zu zwei Regen-Szenarien berechnet. Gewählt wurden entsprechend der NRW Arbeitshilfe „Kommunales Starkregenrisiko-management“ ein seltener Starkregen (Wiederkehrintervall 100 Jahre) und ein extremer Starkregen (90 mm/h).



Hier gelangen Sie zur Karte:

zur Klimaanpassungskarte NRW

Um hier zum Themenbereich Starkregen zu gelangen ist zunächst der Reiter „Hochwasser“, darauf folgend „Starkregenhinweiskarte“ mit dem entsprechenden Regenereignis auszuwählen. Für beide Regenereignisse stehen sowohl Wassertiefen als auch die Fließwege zur Verfügung.

Sind die eigenen Karten nun überflüssig?

Folgenden Hinweis finden Sie auf der Seite:

„Dort, wo kommunale Starkregengefahrenkarten bereits existieren, sollten diese konsultiert werden, da örtliche Gegebenheiten auf der lokalen Skale wesentlich besser dargestellt werden können als auf der Skale von Nordrhein – Westfalen. Für Kommunen, in denen noch keine kommunalen Karten zur Starkregengefahr existieren, liefert die Starkregenhinweiskarte NRW des BKG erste valide Erkenntnisse, die im Rahmen der Arbeitshilfe kommunales Starkregenrisikomanagement vertieft werden sollten.“

Reminder

Am 10. November 2021 um 10:00 Uhr soll das nächste online-Meeting unseres Arbeitskreises Starkregen stattfinden – geöffnet für alle Interessierten. Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Städte aus, z.B. zu den Fragen:

  • Wie werden Sie die Karte nutzen?
  • Was zeigt ein Vergleich von eigenen Karten mit der NRW-Karte?
  • Werden eigene Karten nun zurückgestellt oder vorangetrieben?

Teilnahmelink: https://global.gotomeeting.com/join/843714013

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.