IKT

Kommunales Netzwerk Grundstücksentwässerung

KH-150112 Rückstauberatung vor Ort im Keller

Posted 20. Mai 2019
0 Comments

Best Practice Beispiel: Dortmund im Keller – Bürgerberatung zu Rückstau

Die Stadt Dortmund führte in einem von Starkregen betroffenen Stadtteil rund zwanzig Bürgerberatungen vor Ort durch. Ziel dieser Vor-Ort-Aktion war:

  • die Erkennung von Überflutungs- und Rückstaurisiken
  • das Aufzeigen einfacher Möglichkeiten zum Gebäudeschutz

Fazit

Es zeigte sich, dass ein hohen Beratungsbedarf bei den Eigentümer besteht. Durch eine Begehung der Gebäude und gezielten Fragen, konnte in einem Zeitrahmen von 30 Minuten pro Grundstück eine Früherkennung der Rückstaurisiken ermöglicht werden. Zusätzlich wurden Lösungsoptionen aufgezeigt.

Kommunaler Hinweis

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.