IKT

Kommunales Netzwerk Grundstücksentwässerung

Glasfaserkabel im Abwasserkanal verlegen und betreiben

Posted 12. Januar 2022
0 Comments

Es gibt manchmal günstige Einzelfallsituationen in denen es auch für kommunale Abwasserbetriebe eine interessante technische Lösung sein kann, ein Glasfaserkabel außerordentlich im Kanal zu installieren.

In der Abwassersprechstunde AS20211210 vom KomNetAbwasser wurde beispielsweise berichtet, dass die Feuerwehrzentrale mit dem Rathaus durch eine Datenleitung verbunden wurde, die auf einfache Weise mit vergleichsweise wenig Aufwand durch den Abwasserkanal geführt wurde und interessant ist darüber hinaus, es liegen bereits Betriebserfahrungen dort vor, die bisher sehr positiv ausfallen, sogar Sanierungsarbeiten am Kanal waren zwischenzeitlich ohne Zusatzaufwand möglich, auch das Ablagerungsverhalten war unauffällig. Die Präsentation zur Abwassersprechstunde ist nachfolgend verlinkt.

Gerald Preuß, Kanalbetrieb Oer-Erkenschwick, mit Betreibererfahrungen zu Glasfaser im Abwasserkanal. Kontakt: mobil 0178 4216498, gerald.preuss@t-online.de

Erfahrungsaustausch über Praxisbeispiele

Gerald Preuß, Leiter Kanalbetrieb Oer-Erkenschwick, hat viele eigene Erfahrungen mit der Verlegung von Glasfaserkabeln in der Kanalisation gemacht, sowohl im begehbaren als auch im nicht begehbaren Bereich, sogar bis hin zum Gebäude durch abzweigende Verlegung der Glasfaserkabel in den Grundstücks- und Hausanschlussleitungen. Grundsätzlich ist die Koordination solcher Projekte jedoch anspruchsvoll, insbesondere eine Koordination mit Kabelanbietern im Rahmen von „Sowieso-Kanalbaumaßnahmen“, so die einhellige Einschätzung unter den Abwasserbetrieben. Die GSTT hat sich schon 2005 in der Information Nr. 12 mit diesem Thema Glasfaser im Kanal beschäftigt und die DWA erarbeitete das Merkblatt M 137-1 Einbauten Dritter in Abwasseranlagen.

 

 

 

  • Präsentation zur Abwassersprechstunde AS20211210
    Link: siehe PDF in Anlage

 

 

 

 

Hintergrundinfos zum Thema aus der Literatur, insbesondere auch zu vertraglichen Regelungen

 

Sprechen Sie uns gerne an!

Marco Schlüter

Tel.: +49 209 17806-31
Fax: +49 209 17806-88
E-Mail: schlueter@ikt.de

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.